Wir können uns hilflos und hoffnungslos fühlen, wenn wir chronischen Missbrauch oder wiederholte Hindernisse erleben. Vielleicht fühlen Sie sich in Armut oder einer unglücklichen Beziehung gefangen. Vielleicht haben Sie mit Ihrer eigenen Abhängigkeit oder der Abhängigkeit einer anderen Person zu tun, die Sie nicht ändern können. Vielleicht erleben Sie eine schmerzhafte Zustand oder wiederholte Schul-, Anschluss- oder Arbeitsversäumnisse.

Bitte beachten Sie

Es ist leicht, sich zu fühlen wenn Sie denken, dass es keinen Ausweg aus der Dauerhaftigkeit gibt und Unglücklichsein. Häufig gibt es Alternativen und Maßnahmen, die wir ergreifen können, um unsere Situation zu ändern und den Schmerz zu lindern, aber mit einer hoffnungslosen Einstellung und "erlernter Hilflosigkeit" suchen wir keine Hilfe und nehmen sie nicht an und können in Melancholie versinken. Erlernte Hilflosigkeit ist ein von Martin Seligman in den 60er Jahren geprägter Begriff, der eine Denkweise beschreibt, bei der man nicht versucht, einer negativen Situation zu entkommen, weil man zuvor gehört hat, dass man hilflos ist.

In Seligman's läutete er eine Glocke und gab dann ein einen leichten Schock, um sie darauf hinzuweisen, dass sie nach dem Hören der Glocke einen Schock erwarten. Er entdeckte, dass die Hunde nach einiger Zeit beim Hören der Glocke ängstlich reagierten, als ob sie einen Schock bekommen hätten, obwohl dies nicht der Fall war. Das menschliche Verhalten ist ähnlich. Wenn man zum Beispiel belogen oder betrogen wurde, wird man misstrauisch. Man könnte glauben, dass man in einer neuen Beziehung betrogen wird, obwohl das nicht der Fall ist.

Berücksichtigen Sie

Sie könnten dann auf Ihre Ideen reagieren, wütend werden und Ihren neuen Partner fälschlicherweise beschuldigen oder sich vielleicht trennen. Wir denken dabei an die Projektion unserer früheren Erfahrungen auf andere und die aktuellen Bedingungen. Seligman ging noch weiter und setzte die Hunde in einen Käfig, der so geteilt war, dass der Schock nur auf eine Seite wirkte. Die Hunde konnten leicht über einen Zaun auf der anderen Seite springen und die Schocks vermeiden. Das taten die Hunde jedoch nicht! Stattdessen gaben sie auf und legten sich hin. Dann schockte er verschiedene Hunde in einer geteilten Kiste, die zuvor nicht mit dem Schock und der Glocke konditioniert worden waren.

Diese Hunde sprangen sofort auf die andere Seite des Zauns, um den Schock zu vermeiden. Dies bewies, dass das konditionierte Hundepaar gelernt hatte, hilflos zu sein. Ein weiteres Beispiel dafür ist die Praxis, junge Elefanten an einen Pfosten zu ketten. Wenn sie erwachsen sind, laufen sie nicht weg, wenn die Ketten entfernt werden. Es kommt darauf an, wie wir Ereignisse interpretieren. Menschen schreiben die Ursache externen und internen Elementen zu. Die Forschung zeigt, dass Menschen, die widrigen Ereignissen immer interne Schuldzuweisungen machen, d. h., sie geben sich selbst die Schuld, egal wie die Situation aussieht, eine erlernte Hilflosigkeit entwickeln. Wenn sie glauben, dass sie immer das Problem sind, fehlt ihnen die Motivation, sich zu verbessern, es noch einmal zu versuchen oder neue Dinge auszuprobieren.

Diese negativen Selbstgespräche spiegeln verinnerlichte Scham wider und halten sie aufrecht. Sie entdeckten, dass wir besser abschneiden, wenn wir einfach glauben, dass wir die Kontrolle über schädliche Reize haben, auch wenn wir sie nicht ausüben. Machtungleichgewichte sind typisch für missbräuchliche Beziehungen. Missbraucher streben nach Macht und schieben ihr Verhalten auf andere. Sie untergraben das Selbstwertgefühl ihrer Partner durch psychologischen Missbrauch, wie Herabsetzung, Vorenthaltung und verdeckte Manipulation. Wenn sie damit konfrontiert werden, eskalieren sie häufig oder drohen mit noch größerem Missbrauch oder werden gewalttätig.

Selbstwertgefühl

Die Untergrabung des Selbstwertgefühls und der anhaltende Missbrauch führen zu erlernter Hilflosigkeit bei den Betroffenen, die sich mit der Zeit durch Vermeidung und Nachgiebigkeit an den Missbraucher anpassen, um den Missbrauch zu minimieren und sich geschützt zu fühlen. Wenn sie anfangs vielleicht wütend wurden und protestierten, erkennen sie schließlich, dass diese Strategie in der Regel kontraproduktiv ist. Sie betäuben ihre Gefühle, werden gestresst und/oder depressiv und entwickeln möglicherweise körperliche Symptome. Mit zunehmender Scham und Angst glauben sie nicht mehr, dass sie gehen können, und werden zu einer Hülle ihres früheren Selbst. Diese Routine wird durch gelegentliche Verstärkung noch verschlimmert, wenn die Unterbringung zu einem süchtig machenden Verhaltensmuster wird.

Viele Co-Abhängige entwickeln in der Kindheit eine erlernte Hilflosigkeit. Als kleine Kinder werden wir tatsächlich von unseren Eltern zum Überleben bestimmt, nicht nur körperlich, sondern auch emotional. Wir lernen sofort Strategien, um sicher zu sein und das Missfallen unserer Eltern zu minimieren. Wenn ein Elternteil vernachlässigend, emotional abwesend, kritisch, kontrollierend oder missbräuchlich ist, fühlen wir uns nicht nur unsicher und entwickeln Gefühle der Unzulänglichkeit und Scham, sondern wir fühlen uns auch hilflos, gehört zu werden und etwas zu bewirken. Eine narzisstische Mutter oder ein narzisstischer Vater, einige andere psychisch kranke Eltern oder Teenager weisen ihre Kinder ab, beschämen sie oder halten sie zurück, indem sie ihnen die Botschaft vermitteln, dass ihre Gefühle, Bedürfnisse und Wünsche unbedeutend sind.

Die Wut, die Verzweiflung oder die Demonstration von Kindern kann auch beschämt oder bestraft werden. Sie fühlen sich hilflos, verinnerlichen ihr Mitleid und ihre Wut und greifen häufig zu Drogen oder süchtigem Verhalten. Manche Kinder rebellieren, aber das kann zu weiteren Unterdrückungsmaßnahmen führen. Sie entwickeln erlernte Hilflosigkeit und negative innere Zuschreibungen, die sie bis ins Erwachsenenalter begleiten. Manchmal erleben sie in ihren späten Teenagerjahren und im frühen Erwachsenenalter Freiheit, heiraten aber vielleicht jemanden, der ihr schmerzhaftes Familienspiel reproduziert.

Schlussbemerkung

Schon bald kehrt ihre erlernte Hilflosigkeit zurück. Das kann auch passieren, wenn ein stärkeres Geschwisterkind ein schwächeres misshandelt oder neckt. Ich erinnere mich, wie ich von meinem älteren Bruder gekitzelt wurde, bis ich atemlos war und weinte. Das führte dazu, dass ich glaubte, hilflos zu sein, und mich nicht wehrte, als ich es konnte. Erlernte Hilflosigkeit erzeugt eine sich selbst verstärkende negative Rückkopplungsschleife, die unserer Gesundheit, unserer beruflichen Zufriedenheit und unseren Beziehungen schaden kann. Sie kann zu ungesunden Gewohnheiten führen, wenn wir unsere Ernährung und regelmäßige Bewegung vernachlässigen. Es kann sein, dass wir keine angemessene medizinische und zahnärztliche Versorgung finden, keine Hilfe bei Suchtproblemen erhalten oder unsere Finanzen nicht im Griff haben.

Erlernte Hilflosigkeit kann Menschen betreffen, die in Armut leben oder unablässig Vorurteilen ausgesetzt sind. Überzeugungen können über Generationen weitergegeben werden und einen Kreislauf aus Passivität und Armut schaffen. Studenten, die in der Schule keine guten Leistungen erbringen, machen ihr Versagen für ihre eigene Unzulänglichkeit verantwortlich. Ihr Optimismus und ihr Selbstwertgefühl leiden darunter. Sie glauben nicht, dass sie es besser machen können, und hoffen, dass sie scheitern werden. Sie hören auf, sich anzustrengen, und brechen oft ab. In ähnlicher Weise hindern uns erlernte Hilflosigkeit und die damit verbundene Scham daran, beruflich voranzukommen und unser Einkommenspotenzial zu steigern. Dies führt zu Depressionen und Krankheiten. Tatsächlich zeigen Forschungsergebnisse, dass sich eine pessimistische Einstellung negativ auf Entzündungen und unser Immunsystem auswirken und die Herzgesundheit gefährden kann.

Das Tolle daran ist, dass dieser Zustand kein lebenslanges Urteil ist. Geringes Selbstwertgefühl ist erlernbar, ebenso wie ein gesundes Selbstwertgefühl. Unsere Gehirne sind formbar, aber es bedarf einer Behandlung, um negative innere Zuschreibungen und kognitive Verzerrungen zu bekämpfen. Veränderung erfordert eine Behandlung, die sich mit unserem Denken und unseren Überzeugungen befasst. Eine kognitiv-behaviorale Behandlung ist erfolgreich, wenn es darum geht, Scham zu überwinden und unsere Gedanken und Einstellungen zu ändern. Ein Therapeut unterstützt uns auch dabei, neue Aktivitäten zu wagen, die unsere negativen Vorurteile verändern. Wenn unser Selbstwertgefühl und unser Selbstvertrauen zunehmen, werden wir selbstbestimmt - Selbstwertgefühl im Handeln. Aufgestaute Energie wird freigesetzt. Wir schaffen eine positive Rückkopplungsschleife, in der wir positive Ergebnisse vorwegnehmen und sie erleben. Wenn dies nicht der Fall ist, unterlassen wir es, uns selbst zu beschämen. Wir glauben, dass wir externe Schuldzuweisungen vornehmen und ändern, was wir können.

We can feel helpless and hopeless when we experience chronic abuse or repeated obstacles. You may feel stuck in poverty or an unhappy relationship. You might or be dealing with your own or someone else’s dependence that feels helpless to change. You may be experiencing a painful health condition or replicated school, connection, or work failures.

Keep in

It’s easy to feel grief when you think there is no exit from persistent pain and unhappiness. Frequently, there are alternatives and measures we can take to change our situation and relieve pain, but using a hopeless outlook and”learned helplessness,” we do not seek or accept help and can sink into melancholy. Learned helplessness was a term coined by Martin Seligman from the 60s to describe a mindset in which you don’t attempt to escape a negative situation because previously you heard that you’re helpless.

In Seligman’s experiment, he rang a bell and then gave a dog a mild shock to state them to expect a shock after hearing the bell. He discovered that after some time when hearing the bell, the dogs responded fearfully as though they had been shocked, although they had not been. Human behaviour is similar. For instance, if you had been lied to or betrayed, you become distrustful. You might imagine you are being deceived in a new relationship when you are not.

Take into account

You then might react to your ideas, become mad, and falsely accuse your new partner or perhaps breakup. We think of this as projecting our previous experience onto others and current conditions. Seligman went farther and place these dogs in a cage which was divided so the shock would only affect one side. The dogs could easily step over a fence on the other side and avoid the shocks. However, the dogs didn’t! Instead, they gave up and put down. He then shocked different dogs at a divided crate who had not previously been conditioned with all the shock and bell.

These dogs immediately jumped to the other side of the fence to prevent the shock. This proved that the conditioned pair of dogs had learned to be helpless. Another instance of this is the practice of chaining young elephants into a post. As adults, they do not run away when the chains are eliminated. How we interpret events matters. People attribute causation to external and internal elements. Research shows that people who always make international internal attributions to adverse events, meaning they blame themselves no matter the situation develop learned helplessness. When they believe they are always the issue, they lack the motivation to improve, to try again, or try new things.

This negative self-talk reflects internalized shame and perpetuates it. They discovered that we perform better by simply thinking we have control over damaging stimuli, even if we do not exercise it. Power imbalances typify abusive relationships. Abusers seek power and blame their behavior on other folks. They undermine their spouses’ self-esteem with psychological abuse, like belittling, withholding, and covert manipulation. When confronted, they frequently escalate or endanger greater abuse or become violent.

Self-esteem

The undermining of self-esteem and persistent abuse create learned helplessness in sufferers, who over time adapt the abuser with avoidance and compliance to minimize misuse and feel protected. When at first they may have gotten angry and protested, finally they realize that this strategy is usually counterproductive. They numb their feelings, become stressed and/or depressed, and might develop physical symptoms. As shame and fear grow, they do not think they can leave and become a shell of their former self. This routine is exacerbated by occasional reinforcement where lodging becomes an addictive behavioral pattern.

Many codependents develop learned helplessness in childhood. As young children we are actually determined by our parents for survival, not just physically, but also emotionally. We immediately learn strategies to remain safe and minimize our parents’ displeasure. When a parent is neglectful, emotionally absent, critical, controlling, or abusive, we not only feel insecure and create feelings of inadequacy and shame, we feel helpless to be heard and make an impact. A narcissistic mother or dad, some other mentally ill parents or teenagers dismiss, shame, or restrain their kids, sending the message that their feelings, needs, and wants are insignificant.

Children’s , distress, or demonstration could also be shamed or punished. They feel helpless, internalize their pity and rage, and frequently turn to drugs or addictive behaviours. Some kids rebel, but that may lead to further repressive measures. They develop learned helplessness and negative internal attributions that follow them into adulthood. Sometimes, they experience freedom in their late teens and early adulthood, but may marry somebody who reproduces their painful family play.

Final note

Before long, their learned helplessness returns. This may also occur when a more potent sibling abuses or teases a poorer one. I remember being tickled with my older brother until I was breathless and in tears. This established a belief I was helpless and did not fight back when I could. Learned helplessness produces a self-reinforcing negative feedback loop which could damage our health, , and our relationships. It may cause unhealthy habits where we fail our nutrition and regular exercise. We might not find proper medical and dental care, get help for addiction or handle our finances.

Learned helplessness may affect people stuck in poverty or who experience unremitting prejudice. Beliefs can be passed down through generations, creating a cycle of passivity and poverty. Students who do not perform well in college attribute failure for their own inadequacy. Their optimism and self-esteem suffer. They do not think they could do better and hope to fail. They stop trying and often drop out. Similarly learned helplessness and related shame restrain us from progressing professionally and raising our earning potential. It results in depression and ill-health. In reality, research indicates that a pessimistic outlook can negatively affect inflammation, our immune systems, and risk health.

The fantastic thing is that this condition isn’t a life sentence. Low self-esteem is learned and so is healthful self-esteem. Our brains are malleable, but it requires treatment to battle negative internal attributions and cognitive distortions. Change requires treatment that addresses our thinking and beliefs. Cognitive-behavioral treatment is successful in overcoming shame and changing our mind and attitudes. A therapist also supports us in risk-taking new activities that change our negative preconceptions. As our self-esteem and confidence increase, we become self-empowered-self-esteem in actions. Pent-up energy is unleashed. We create a positive feedback loop, where we anticipate positive outcomes and experience them. When we do not, we refrain from self-shaming. We believe make external attributions and change what we can.