Großzügigkeit ist ein Akt des Gebens, der mit einer Vielzahl positiver Emotionen verbunden ist, wie Freundlichkeit, Liebe, Mitgefühl, Freude und Mitleid, und Erstaunen. Die Vorteile, die sich aus einem Akt der nicht nur aus seinen äußeren Aktivitäten, sondern vielmehr aus seiner inneren Einstellung.

Forschung

Studien haben immer wieder gezeigt, dass ein Akt der Großzügigkeit, der gute, positive Emotionen hervorruft, die meisten Vorteile bringt, nicht nur für den Geber, sondern auch für den Empfänger und . Wohltätigkeit ist sehr gut für den Geber, sowohl für den Geist als auch für den Körper. Großzügigkeit und Freundlichkeit verbessern die körperliche durch die Stärkung Ihrer Dadurch wird das Risiko von Herzerkrankungen gesenkt und die Lebenserwartung erhöht.

Menschen, die großzügig sind, haben wahrscheinlich auch ein gesünderes psychisches Wohlbefinden. Sie haben ein besseres Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen und ein besseres Gefühl für den Sinn des Lebens . Sie sind auch allgemein glücklicher. Großzügige Männer und Frauen sind weniger anfällig für Stress und Depressionen. Barbara Frederickson zufolge haben sie oft mehr positive Emotionen und sind daher eher in der Lage, sich mit mehr Kreativität und .

Widerstandsfähigkeit

Sie sind auch widerstandsfähiger und kommen besser mit Herausforderungen und Hindernissen zurecht. Menschen, die Großzügigkeit erfahren, bekommen genau das, was sie brauchen oder sich wünschen. Sie empfinden ein Gefühl der Dankbarkeit - auch das ist positiv - und ein größeres Vertrauen in die Menschheit. Der Akt der Eifersucht bereichert die Menschheit als Ganzes. Sie verbreitet gute Gefühle in der ganzen Welt, was zu mehr ähnlichen Taten der Freundlichkeit von anderen führt. Auf diese Weise fördert sie außerdem Stabilität, Frieden und Freude. Sie stärkt unser Vertrauen in die Menschheit.

Eine Studie der Universität von Virginia im Rahmen des National Marriage Project hat ergeben, dass Paare, die einen hohen Großzügigkeitsindex aufweisen, häufig über ein größeres Glück in ihrer Ehe berichten. Großzügigkeit bezieht sich dabei nicht unbedingt auf materielle Geschenke. Von Bedeutung ist auch die Großzügigkeit der Gedanken, Taten und Worte, d. h. die Rücksichtnahme. Darüber hinaus wachsen Kinder von Eltern mit einem höheren Großzügigkeitsindex oft mit genau der gleichen Freundlichkeit gegenüber anderen auf, was zu glücklicheren Beziehungen und . Laut Jodi Glickman, der Autorin von "Great on the Job", teilen großzügige Männer und Frauen leicht Informationen, geben häufig Anerkennung und stellen ihre Zeit und Erfahrung zur Verfügung. Sie zeichnen sich durch eine starke Arbeitsmoral, fantastische Kommunikationsfähigkeiten und die Bereitschaft und Fähigkeit zur Zusammenarbeit aus. Führungskräfte und Manager, die großzügig sind, schaffen Vertrauen, Respekt und Wohlwollen bei ihren Kollegen und Mitarbeitern.

Generosity is an act of giving that is associated with a wide selection of positive emotions, such as kindness, love, , , compassion, and amazement. The advantages derived from an act of jealousy come not just from its external activities but more from its inner frame of mind.

Research

Studies have consistently showed an act of generosity that creates good, positive emotions generates the most advantages, not only to the giver but also to the receiver and society. Being charitable is very good for the giver concerning both mind and body. Acts of generosity and kindness improve your bodily health by strengthening your , lowering the risk of cardiac events and boosting your lifespan.

People who are generous are also likely to have healthier psychological . They have a better sense of self worth, self confidence and sense of purpose in life. They’re also generally happier. Generous men and women are less prone to stress and . According to Barbara Frederickson, they often have more positive emotions and therefore more likely to flourish with increased creativity and productivity.

Resilience

They’re also more resilience, coping better with challenges and barriers. People that are at the receiving end of generosity get exactly what they needed or desired. They feel a sense of – that is another positive emotion – and a greater trust in humankind. The act of jealousy enriches humanity as a whole. It spreads good feelings all around, resulting in more similar acts of kindness from others. This way, in addition, it promotes stability, peace and joy. It enhances our confidence in humanity.

A study done by University of Virginia under the National Marriage Project discovered that couples who score high in generosity index often report greater happiness with their marriage. Generosity here does not necessarily refer to material presents. Furthermore significant is generosity of thoughts, actions and words, i.e. thoughtfulness. Additionally, children of parents with greater generosity index often grow up using the exact same kindness towards others, resulting in happier relationships and lifestyle. According to Jodi Glickman, the author of “Great on the Job”, generous men and women share information easily, share credit frequently, and give of their time and experience easily. What comes across is a powerful work ethic, fantastic skills, and a willingness and ability to collaborate. Leaders and managers that are generous engender trust, respect and goodwill by their coworkers and employees.